Medizinische Dienstleistungen

INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG UND MARKTANALYSEN FÜR MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNGEN

Der Markt für medizinische Dienstleistungen ist vor allem durch zunehmende Zentralisierungsbemühungen gekennzeichnet. In medizinischen Bereichen wie Diabetes oder Home Care wird zunehmend die integrierte Versorgung angestrebt. Die ganzheitliche Versorgung des Patienten durch eine Instanz (z.B. ein Home Care Unternehmen) wird zunehmend wichtiger. Formen der Zentralisierung werden auch in Einkaufsprozessen sichtbar. So wird der Einkauf für große Krankenhausketten zunehmend von Einkaufsgemeinschaften organisiert. 

Medizinische Dienstleistungen sind nicht nur produktorientiert, sondern auch auf den Mitarbeiter im Unternehmen anzuwenden. Moderne Volkskrankheiten wie Stress und Überforderung führen zu einem Umdenken auf Arbeitgeberseite. Betriebliche Gesundheitsmanagementmaßnahmen (z.B. Flexible Arbeitszeiten und Ergonomie am Arbeitsplatz) und die Analyse von Teamstrukturen werden zunehmend wichtiger – und Arbeitnehmer verlangen mittlerweile vermehrt, das Unternehmen auf diese Gegebenheiten reagieren können und Konzepte entwickeln.

 
Medizinische Dienstleistungen können demnach exemplarisch ganzheitliche Therapiekonzepte (integrierte Versorgung), das moderne Einkaufsmanagement oder das betriebliches Gesundheitsmanagement sein. Für Anbieter von medizinischen Dienstleistungen ist es wichtig, die eigene Position im Markt- und Wettbewerbskontext genau zu kennen und neue Absatzmärkte sowie Potentiale zu identifizieren. Um diese jedoch zielführend ausschöpfen zu können, muss man die Marktmechanismen und Kundenbedürfnisse genau verstehen und die richtigen Strategien und operativen Maßnahmen ableiten.

Unsere erfahrenen Projektleiter bei DTO Research stehen Ihnen zur Seite und unterstützen Sie bei der Optimierung sowie Durchführung Ihrer Markt- und Wettbewerbsaktivitäten. Für Projektanfragen und weitere Informationen rund um Marktforschung bzw. Marktanalysen steht Ihnen unser Ansprechpartner Kai Wichelmann unter: 0211-179660-16 oder kai.wichelmann@dto-research.de zur Verfügung.

LEISTUNGEN IM BEREICH MARKTFORSCHUNG FÜR MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNGEN

  • Zielgruppen- und Anwenderbefragungen
  • Fokusgruppen mit Anwendern, Experten und Einkaufsentscheidern
  • Wettbewerbsanalysen
  • Marktanalysen (Marktpotential, Preise, Volumina, Marktstrukturen etc.)
  • Qualitative und quantitative Befragungen
  • Mitarbeiterbefragungen (speziell im Kontext des betrieblichen Gesundheitsmanagements)
  • Onlinebefragungen, Telefonbefragungen, Face-to-Face Befragungen
  • Analysen der Produkt- und Vertriebsstrategie
  • Handelserhebungen (Produktpräsentation, Preise etc.)
  • Unterstützung bei Markteintritt und M&A-Entscheidungen
  • Handlungsempfehlungen und strategische Ableitungen

Länderexpertise

Europa: 
Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Russland, Großbritannien, Türkei, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen

Asien und Ozeanien: 
Thailand, Indonesien, Malaysia, Singapur, China, Japan, Australien

Nordamerika: 
USA, Kanada 

Mittel- und Lateinamerika: 
Mexiko, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Kolumbien, Chile

Afrika: 
Südafrika

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF

Profitieren Sie jetzt von unserer Expertise aus über 100 erfolgreich durchgeführten Projekten in den Bereichen Medizintechnik, medizinische Verbrauchsgüter, OTC-Produkte und medizinische Dienstleistungen. Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner Kai Wichelmann unter: 
0211-179660-16 oder kai.wichelmann@dto-research.de

Über DTO Research

DTO Research ist ein international agierendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern B2B- und Industriemarktforschung. Zu unseren Kernkompetenzen zählt die Analyse von Wettbewerbern, Marktpotentialen, Kunden/Lieferanten, Trends und Märkten in über 100 Ländern weltweit. Neben der reinen Analysetätigkeit erstellen wir für unsere Kunden Marktstrategien zum Geschäftsausbau in bestehenden Märkten oder Strategien zur Erschließung neuer Märkte und Potentiale.

DTO Research

Address:
Benrather Schloßallee 33 | 40597 Düsseldorf | Germany

Phone:
+ 49 (0)211 17966 00

Email:
info@dto-research.de

Please publish modules in offcanvas position.